24.06.2016, 00:00 Uhr
CDU Halbzeitbilanz
Pressemitteilung
Gemeinsame Veranstaltung von CDU-Stadt und –Teilortsverbänden, CDU-Fraktion im GR der Stadt und OB Michael Beck in Möhringen.
Thema: Halbzeitbilanz in der augenblicklichen kommunalen Legislaturperiode (Wahl am 25.05.2014).

Begrüßung durch Konrad Wachter und Dr. Hans Roll, der dann gleich zur Thematik überleitet. Darstellung der aktuellen Entscheidungen in Gemeinderat, Technischem Ausschuss (Michael Seiberlich) und Verwaltungs- und Finanzausschuss (Frieder Schray).

Im Einzelnen: Entwicklung Union-Areal, Verkehrsplanung bei entsprechenden Baumaßnahmen, Investitionen in Schulen, IFC und  Hochschule in Kooperation mit Land und Kreis, Entwicklung und Wohnbebauung von Thiergarten, Fußgängerzone mit Investitionsdeckel bei 6,5 Mio Euro, neue Lokalisation für den Reitstall, moderate Erweiterung des Gewerbegebiets Gänsäcker (GR-Beschluss), weitere Gewerbegebiete (Grubenäcker), Kindertagesstätte „Alte Post“, Neubau der Feuerwache, Investitionen in kulturelle und Sport-einrichtungen, Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung.

Für einiges ist die Zeit in unserer Stadt noch nicht reif; z. B. für das Projekt Car-sharing, angestoßen aber augenblicklich noch nicht realisierbar.

OB Beck berichtet u. a. ausführlich über städtebauliche Aktivitäten in unserer international geprägten Stadt (knapp 100 Nationen) mit 22.000 Arbeitsplätzen und 14.000 täglichen Einpendlern. Mustergültige Integrationsarbeit – Integrationsbeirat, Engagement in Bürgerschaft, Kirchen und Vereinen. Klare Zeichen in der Stadt für Toleranz und Mitmenschlichkeit, klare Absage an Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.

Zu den Entwicklungen in den Teilorten berichten OV Franz Schilling und Frieder Schray. Erwähnt werden hier zum Einen die Entwicklung der Wohnbau- und Industriegebiete und die Verkehrsproblematik in Nendingen und zum Anderen die Zukunftswerkstatt, die Entwicklung von Möhringen unter Bürgerbeteiligung.

Aus aktuellstem Anlass angesprochen: Maßnahmen bei Starkregen/Unwetter zum Schutz von Bevölkerung und Gebäuden.

Konstruktives Miteinander im Gespräch. Fazit der Halbzeitbilanz: Es ist viel bewegt worden in den zurückliegenden 2 Jahren.

© Stadtverband T u t t l i n g e n  | Startseite | Impressum | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.32 sec. | 36610 Besucher