25.09.2013, 11:51 Uhr | Gränzbote
Bach: „Vorgaben für Parkplätze lockern“
Stellvertretender CDU-Vorsitzender fordert Stadt auf, Modepark-Betreiber engegenzukommen
Benjamin Bach, stellvertretender CDU-Vorsitzender in Tuttlingen, fordert Verwaltung und Gemeinderat auf, den Verteilschlüssel für die Parkplätze beim geplanten Modepark Röther vorerst zu lockern. Die Stadt müsse gemeinsam mit Röther abwarten, „was tatsächlich kommt“, schreibt er in einem Leserbrief. „Nachsteuern ist immer möglich.“
Benjamin Bach, stv. Vorsitzender des CDU Stadtverbands
Zuvor war bekannt geworden, dass sich Stadt und Röther uneinig sind, was die Zahl der Parkplätze angeht. Röther will aus dem alten Hertie-Gebäude an der Bahnhofstraße einen Modepark machen. Die Stadt fordert, dass er pro 20 Quadratmeter Verkaufsfläche einen Parkplatz bereitstellt, Geschäftsführer Michael Röther denkt, dass ein Parkplatz pro 30 Quadratmeter ausreicht.

Bach schreibt, es freue ihn, „dass das größte Problem anscheinend die Menge der Parkplätze darstellt“ – das sei nämlich lösbar. „Wir dürfen in Tuttlingen nicht immer den Fehler machen, dass wir alles gleich in eine endgültige Form bringen wollen. Unnötige Reibungsverluste lassen sich mit Versuchsphasen und Korrekturen vermeiden.“ Zudem hätten auch zu Karstadt- und Hertie-Zeiten die Parkplätze ausgereicht, meint Bach. „Zwar möchte der Tuttlinger nach wie vor direkt ‚vors Loch‘ fahren und dort parken“, weiß Bach. Er ist aber der Meinung, dass Kunden auch den Weg in die Tiefgarage und auf den Parkplatz am Donauspitz finden.

Zuletzt ist Bach der Meinung, dass „wir auch beim Union-Areal nicht wieder im Vorfeld Bedenken anmelden dürfen“. Hierzu sagt er: „Konkurrenz belebt das Geschäft und nicht zuletzt die Stadt.“

© Stadtverband T u t t l i n g e n  | Startseite | Impressum | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.26 sec. | 38762 Besucher