+++ Die CDU trauert um Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl +++ Unser ehemaliger Parteivorsitzender ist mit 87 Jahren von uns gegangen +++ Er ruhe in Frieden +++
19.03.2017, 08:21 Uhr | Bild: A.Bohatschek/Bericht: Kreis CDU
Politisches Weißwurstfrühstück des CDU Stadtverband Tuttlingen
Der Tuttlinger Oberbürgermeister Michael Beck beim politischen Weißwurstfrühstück zu aktuellen Themen aus der Stadt.
SC04 Lounge Tuttlingen - Beim politischen Weißwurstfrühstück des CDU-Stadtverbandes Tuttlingen ging Oberbürgermeister Michael Beck auf die aktuellen Vorhaben der Stadt Tuttlingen ein. Brisant ging er auf das tagesaktuelle Thema der türkischen Innenpolitik ein. „Die türkische Innenpolitik wird eins zu eins hier ausgetragen“, sagte Beck. Es gelte, das auszuhalten und alles zu versuchen, „dass es ruhig bleibt“. Deshalb habe er mit den Vertretern der unterschiedlichen Kulturvereine viele Gespräche geführt, um den Kontakt nicht abreißen zu lassen. Die Konflikte gingen bis in die Schulen hinein. Und die Probleme seien zum Teil hausgemacht: Vor 60 Jahren habe die Industrie die Menschen als Arbeitskräfte geholt, „aber sich nicht bemüht, sie zu integrieren“. Oft komme er in türkische Familien, zu Geburtstagen und Goldene Hochzeiten, in denen keiner Deutsch spreche. Anspruch müsse es sein, die Kinder in den Kindergärten und Schulen zu erreichen. Beck: „Bei Erwachsenen ist es schwierig.“ Als gutes Beispiel nannte der OB den katholischen Kindergarten Maria Königin, den mehr als 70 Prozent muslimische Kinder besuchten. „Da wird richtig und gut gearbeitet.“ Aber auch die Stadtentwicklung war ein großes Thema an der gut besuchten Veranstaltung in Tuttlingen.

© Stadtverband T u t t l i n g e n  | Startseite | Impressum | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.31 sec. | 39587 Besucher