+++ Die CDU trauert um Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl +++ Unser ehemaliger Parteivorsitzender ist mit 87 Jahren von uns gegangen +++ Er ruhe in Frieden +++
11.09.2014, 18:39 Uhr | Andreas Wurdak Pressesprecher CDU Stadtverband
Vorstandssitzung des CDU Stadtverband im Gasthaus Engel
Am Montag, den 8. September 2014 fand die erste Vorstandssitzung des CDU Stadtverbands Tuttlingen im Gasthaus Engel statt.
Vorstandsmitglieder im Gespräch Bild: Bohatschek
Die im August neugewählten Vorstandsmitglieder einschließlich mehrerer Gemeinderäte waren nahezu vollzählig anwesend und wurden vom Vorsitzenden Konrad Wachter begrüßt, der mit seinem Bericht und den Schwerpunkten der nächsten Monate begann.
Thematisiert wurde u.a. das Ausscheiden Jochen Beckers als Beisitzer und die kürzlich entstandenen Überschwemmungs-/Unwetterschäden von denen auch mehrere Familien des Stadtverbands betroffen sind. Sowohl der Gemeinderat als auch die städtische Verwaltung werden sich in den kommenden Wochen intensiv mit deren Aufarbeitung und den Betroffenen befassen, um auf künftige vergleichbare Unwetter besser vorbereitet zu sein.

Ferner diskutierten die Stadtverbandsmitglieder rege über mögliche Schwerpunkte der kommenden beiden Jahre und erörterten für welche Themenkomplexe sich die Bildung von Arbeitskreisen anbietet und sinnvoll erscheint.
Themen die hierbei besprochen wurden waren u. a. die weitere Innenstadtentwicklung, der demografische Wandel mit den Begleiterscheinungen des Fachkräfte- und Ärztemangels, die engere Vernetzung der Ortsteile mit der Kernstadt sowie das Dauerthema Wirtschaftsförderung.
Daneben gab es einige Vorschläge für Veranstaltungen und Begegnungen mit kulturellem, politischem und gesellschaftlichem Hintergrund, die es noch zu konkretisieren gilt.

Es folgte die Organisation der Mitgliederwerbekampagne am Freitag, den 19. September 2014 auf dem Tuttlinger Wochenmarkt, um unseren ehemaligen Landrat, jetzigen Landtagspräsidenten und hoffentlich baldigen Spitzenkandidaten Guido Wolf zu unterstützen.
Um bei der CDU internen Abstimmung über die Spitzenkandidaten wahlberechtigt zu sein, ist eine CDU-Mitgliedschaft bis zum 7. Oktober 2014 verbindliche Voraussetzung.

Am 17. November 2014 wird in Singen am Hohentwiel eine Regionalkonferenz mit der Vorstellung der Spitzenkandidaten stattfinden zu der bereits jetzt alle interessierten Mitbürger recht herzlich eingeladen sind. Vom CDU Kreisverband Tuttlingen wird ein Busshuttle organisiert, nähere Informationen folgen.
Den Abschluss der Vorstandssitzung bildete Gemeinderat Joachim Klüppel, der auf das am Wochenende stattfindende Städtepartnerschaftsfest, das
wetterabhängig entweder in der alten Festhalle oder im Stadtgarten stattfinden wird hinwies.

Die nächste Vorstandssitzung findet voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November statt.

© Stadtverband T u t t l i n g e n  | Startseite | Impressum | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.34 sec. | 39640 Besucher