Hochwasserschutz, Verkehrsbelastung und Zustand der Stockacher Straße

Der CDU-Stadtverband diskutierte in der letzten Vorstandssitzung auch über die Stockacher Straße und deren Sanierung. Sie ist seit der Umleitung durch den Tunnelbau in einem sehr schlechten Zustand.

Der Belag ist ausgefahren und die Schachtdeckel treten hervor. Der Geräuschpegel des Verkehrs hat sich dadurch dramatisch erhöht. Auch zu schnelles Fahren spielt beim Lärmpegel eine wichtige Rolle. Die Geschwindigkeit wird sehr oft überschritten.

An der Kreuzung Stockacher Straße / Im Jungen Steigle gibt es in den Spitzenzeiten erhebliche Wartezeiten für den Verkehr aus dem Wolfsbühl/Ettlensegart und dem neuen Industriegebiet In Grubenäcker. Auch der Verkehr aus dem Tunnel trägt hier zu diesem hohen Verkehrsaufkommen bei.

Eine Ampelanlage mit Bedarfsteuerung oder ein Kreisverkehr zur Entschärfung der Verkehrssituation ist dringend notwendig.

Wir sehen auch ein Problem für die Feuerwehr, die in Verkehrsspitzenzeiten bestimmt nicht schnell genug aus Ihrem Feuerwehrmagazin zum Einsatzort kommt, denn die Ausfahrt geht genau in diese Kreuzung hinein.

Der Vorstand kam aber zu der Erkenntnis, dass vor allen anderen Sanierungsmaßnahmen und kosmetischen Oberflächenarbeiten insbesondere der Hochwasser-/Unwetterschutz der Anwohner vorrangig zu gewährleisten ist. Nach wie vor scheint es hier noch Lücken zu geben.

Zunächst sollte eine Bestands- und Leistungsaufnahme des Entwässerungssystems, danach eine Bewertung erfolgen und im Anschluss Präventivmaßnahmenpakete mit den Anwohnern abgestimmt werden. Was nützt den Anwohnern der Stockacher Straße aber auch den Bürgern der Stadtteile Holderstöckle, Lohmehlen, Brunnental oder Mattsteig ein hervorragender Straßenbelag, wenn die Keller immer wieder unter Wasser stehen?

Der CDU Stadtverband Tuttlingen hat die CDU Fraktion im Gemeinderat gebeten, sich für eine schnelle Abhilfe einzusetzen.

© Stadtverband T u t t l i n g e n  | Startseite | Impressum | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.21 sec. | 420 Besucher